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Unsere Leitlinien ...

Unsere Unternehmenskultur

KUNDEN
Unsere Kunden sind unsere Partner. Mit ihnen kommunizieren wir auf Augenhöhe - vertrauensvoll und fair. Ihre Wünsche sind Triebfeder unserer Innovationen und Basis unserer Geschäftsprozesse. Wir definieren uns durch maximale Transparenz in den Beziehungen zu unseren Kunden. Langfristige Geschäftsbeziehungen sind uns wichtiger als der kurzfristige und schnelle Erfolg.

VERTRAUEN
Wir treffen nachvollziehbare Entscheidungen im Dialog mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen. Unsere Zuverlässigkeit zeichnet uns aus. Wir stehen zu unserem Wort. Dadurch erwerben wir Vertrauen und Respekt.

INNOVATION
Wir sind bereit, neue Wege zu gehen. Innovation bedeutet für uns, Gedanken und Ideen weiterzuentwickeln - themenübergreifend und im Dialog mit den Kunden. Dabei nutzen wir Impulse aus der Wissenschaft und Forschung ebenso wie aus dem gesellschaftlichen Leben.

KOMPETENZ
Wir erzielen hervorragende Ergebnisse, indem wir ständig danach streben, unsere Kompetenz zu steigern. Zum Vorteil unserer Kunden messen wir uns an den Besten. Wir teilen unser Know-How, erweitern unsere Fähigkeiten und bewahren unseren Sinn für Pragmatismus. Und wir lernen jeden Tag dazu.

AUFGESCHLOSSENHEIT
Wir nehmen Ideen und Meinungen anderer ernst, ob sie von Kollegen kommen oder von einem Kunden. Wir pflegen eine offene Kommunikation und sind aufgeschlossen für Kritik. Argumente sind uns wichtiger als Hierarchien.

UNTERNEHMENS-ETHOS
Unsere Ziele sind klar definiert. Wir sind nur mit dem besten Ergebnis zufrieden. Der Erfolg des Kunden ist unser Erfolg. Dafür übernehmen wir die Verantwortung - vom ersten Tag an.

MITARBEITER
Wir respektieren unsere Mitarbeiter nicht nur als Teil unseres Unternehmens, sondern als Privatpersonen mit vielfältigen gesellschaftlichen Verpflichtungen, ihren Familien gegenüber oder in einem Ehrenamt. Ein gutes Betriebsklima und der kollegiale Umgang der Mitarbeiter untereinander sind uns wichtig. Wir streben danach, mündige Mitarbeiter zu fördern, die sich zum Nutzen der Kunden und des Unternehmens konstruktiv einbringen.

NEUE MITARBEITER
Neue Mitarbeiter werden von den Kollegen und der Geschäftsführung unterstützend betreut, um ihnen die Eingliederung in unser Familienunternehmen zu erleichtern. Wir sorgen für optimale Rahmenbedingungen bei der Einarbeitung und Eingewöhnung. Auf diese Weise öffnen wir uns selbst für neue Menschen mit neuen Ideen.

LIEFERANTEN
Zu unseren Lieferanten pflegen wir ein partnerschaftliches und konstruktives Verhältnis, das auf langjährige Zusammenarbeit angelegt ist. Diese Zusammenarbeit verstehen wir als einen Prozess, der kontinuierlich verbessert wird und in dem Meinungen und Wünsche unserer Kunden berücksichtigt werden. Wir bezahlen unsere Lieferanten pünktlich und fair.

UMWELT
Unsere Firmenpolitik beinhaltet selbstverständlich den nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die spiegelt sich wieder in umweltfreundlichen Produktionsprozessen, einem sparsamen Verbrauch von Energie und in der umweltgerechten Entwicklung unserer Produkte.

ZIELE
Es ist unser Ziel, immer die Nummer eins zu sein, wenn es um die Zufriedenheit unserer Kunden geht. Statt nach kurzfristigem Erfolg oder danach, die billigste Lösung anzubieten, streben wir danach, unseren Kunden die langfristig wirtschaftlichsten Angebote zu machen. Wachsende Marktanteile sind eine Konsequenz dieses Handelns, nicht das wichtigste Unternehmensziel.

Selbstverständlich halten wir unser Unternehmen profitabel, streben jedoch nicht die Gewinnmaximierung nach dem Vorbild börsennotierter Unternehmen an. Wir re-investieren einen großen Teil der Gewinne in die Entwicklung von Innovationen und damit auch in die Sicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze. Damit wir auch weiterhin die Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit bleiben.

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